Der Rottweiler Komödiant Heinrich Del Core gastiert auf Einladung des Sportvereins in Schluchsee.
Einen Volltreffer landete der Sportverein Schluchsee mit der Einladung an Heinrich Del Core zur Gestaltung des Theaterabends. Die Gäste aus der Seegemeinde und der Nachbarschaft kamen bei dem Programm "Der Inländer" aus dem Lachen nicht mehr heraus.

Mit einem Witz über Schwaben an der italienischen Grenze stimmte SV-Vorsitzender Bruno Hug stimmte die Besucher im Kursaal auf das Thema des Abends ein. Und über Schwaben und Italiener wusste auch Heinrich Del Core viel zu berichten. Del Core, dessen Mutter Schwäbin und Vater Italiener sind, nahm beide Volksgruppen gleichermaßen aufs Korn. Das Eis zwischen dem Bühnenkünstler und seinem Publikum war schnell geschmolzen, denn für einen guten Schwabenwitz sind die Badener bekanntlich immer zu haben.
Del Cores Geschichten über das Weihnachtsfest, bei dem Partner oft vereinbaren, sich nichts zu schenken und von der Frau dann doch ein elektrostatischer Polyesterschlafanzug auf dem Gabentisch liegt, wurden mit Gelächter belohnt. Ebenso wie das schwäbische Sprachspiel "Kommet, mir ganget" und die Zeitangabe "fünf vor Dreiviertel". Solche Sätze seien doch außerhalb Schwabens unverständlich, sagte Del Core.
Als der Comedian über die sprachlichen Eigenheiten des italienischen Vaters erzählte, brachte er den Saal ebenso zum Grölen, denn wer denkt bei "Gras mit Strom" schon an Brennnesseln.
Del Core erzählte von der ersten Begegnung seiner Eltern in einem Rottweiler Tanzcafé, von seiner Saugglockengeburt, Nikolausphobie und den alljährlichen Italienurlauben in rasantem Tempo mit Sprachwitz und viel Lust auf Absurdität. So verrückt kann nur die Wirklichkeit sein, die er gekonnt verdreht.
Der Künstler, der auch Träger des Kleinkunstpreises Baden-Württemberg ist, integriert auch kleine Zaubertricks in sein Programm, womit die Vorstellung auf unerwartete Weise bereichert wird. Ob er vom alten Auto erzählt, mit dem seine Familie früher von Rottweil nach Italien fuhr, oder von den neuen Autos mit "intelligentem Laderaummanager" und "Attentions-Assistenten", es gibt keine Pause vom Lachen. Die Gags schießt Del Core im Sekundentakt ins Publikum, wobei größte Aufmerksamkeit gefordert ist, um allen Witzen folgen zu können.
Del Core hat es mit seinem Auftritt in Schluchsee jedenfalls geschafft, seine Fangemeinde um einige Hundert zu vergrößern. Nachdem er wegen anhaltenden Applauses eine Zugabe aus seinem neuesten Programm "Durchbeißen" zum Besten gegeben hatte, stand er mit seinen CDs und Autogrammkarten am Bühnenrand bereit. Vom Publikum in Schluchsee war er begeistert. Man merke es auf der Bühne doch sofort, meinte er, ob die Leute offen seien und sich amüsierten. Der Abend in Schluchsee sei jedenfalls toll gewesen. Darin waren sich der Künstler und die Gäste des Sportvereins einig.

Badische Zeitung, 12.01.2012, Ute Aschendorf
http://www.badische-zeitung.de/schluchsee/badener-lachen-herzlich-ueber-italienischen-schwaben )