Quelle: Badische Zeitung 23.05.2022

Mit einem Festbankett feierte die große Fußballfamilie sich und und das 100-jährige Jubiläum ihres Sportvereins Schluchsee im Kurhaus Schluchsee. Glückwünsche, Gratulationen, besondere Ehrungen und ein unterhaltsames Programm mit Darbietungen der Theatergruppe sowie Musik vom Musikverein Schluchsee sorgten für einen abwechslungsreichen Abend und machten die Geschichte erlebbar...

"100 Jahre bedeuten im Falle unseres Sportvereins", sagte Vorsitzender Martin Thyssen zur Begrüßung nach dem Sektempfang, "100 Jahre Engagement, 100 Jahre Idealismus, 100 Jahre Jugendarbeit – einfach 100 Jahre Vereinsarbeit um Fußballbegeisterte von den Bambinis über die Jugend, Herren, Damen bis hin zu den alten Herren." Allen Generationen werde die Möglichkeit geboten, ihren Sport auszuüben.Es werden Werte vermittelt, jeder stehe für den anderen ein, es werde miteinander gewonnen und auch verloren, Freundschaften entstünden fürs Leben und bei allem stehe der Spaß im Vordergrund.

Schirmherr und Bürgermeister Jürgen Kaiser überreichte ein Geldgeschenk: "Ihr dürft stolz sein!" Viele Menschen hätten sich für den Verein und den Fußball mit Leidenschaft, Freude und Begeisterung eingesetzt und ehrenamtlich engagiert in Führungspositionen, auf dem Fußballfeld, für die Jugend und auch für die breite Gemeinschaft. Auszeichnungen für den 100 Jahre alten Fußballverein hatten mitgebracht Matthias Löffler vom Südbadischen und Badischen Fußballverband, Sven Pacher, stellvertretender Bezirksschiedsrichterobmann des Bezirks Schwarzwald, Michael Fischer Gruppenobmann Schiedsrichtergruppe Neustadt. 1200 Euro, gesammelt von allen Schluchseer Vereinen, überreichten Claudia Grabner und Anke Kaiser von den Landfrauen Blasiwald.

Höhepunkt des feierlichen Abends war die Ernennung von acht Männern zu Ehrenmitgliedern, davon einer zum Ehrenvorsitzenden. Sie alle haben sich über Jahrzehnte für den SVS engagiert, zuerst aktiv Fußball gespielt, dann Mannschaften trainiert und als Vorstandsmitglieder die Geschicke des Sportvereins Schluchsee (SVS) maßgeblich geprägt. Unter ihnen gab es den Clubhausneubau, den Bau des Kunstrasens sowie später dessen Sanierung. Sie haben den SVS zu dem gemacht, was er heute ist, und unterstützen ihn immer noch mit dem SVS-Förderverein, den sie gründeten.

Ausgezeichnet mit der Ehrenmitgliedschaft wurden Jörg Isele (1995 bis 1997 zweiter, bis 2006 erster Vorsitzender), Sven Haasler (Schriftführer 1996 bis 2006), Peter Schleuniger (1983 bis 1983 zweiter Vorsitzender, bis 1992 Kassenwart), Achim Isele (2010 bis 2021 zweiter Vorsitzender) und Fritz Staub (1984 bis 1995 Vorsitzender). Es folgte die posthume Ernennung zu Ehrenmitgliedern von Manfred Schuppiser (55 Jahre Mitglied, von 1988 bis 2004 Theaterregisseur) und Hans Strassburger (ab 2005 sieben Jahre Kassenwart, dann bis 2020 Vorsitzender), die "den Verein viel zu früh 2020 verlassen haben". Sie werden schmerzlich vermisst, sagte Stefan Zumkeller, der den Abend moderierte.

Großen Spaß hatten die knapp 250 Festbankettbesucher bei den geschichtlich aufbereiteten Sketchen der Theaterschauspieler Stefan Zumkeller, Kim Isele, Anne Staub, Michael Dilger, Bjarne Wölfle, John Dilger und Björn Wölfle, mit der sie die 100-jährige Vereinsgeschichte humorvoll als Erzähltheater aufleben ließen. Auch der Auftritt der Trachtengruppe des Schwarzwaldvereins als Fußballer in den roten SVS-Trikots begeisterte. Die Tänzer mussten in die "Verlängerung" (Zugabe) gehen.

Mit musikalischen Klängen des Musikvereins gab es einen gemütlichen Ausklang des Festbanketts.

20220520 Festbankett Ehrenmitglieder

Beim Festbankett anlässlich 100 Jahre Sportverein Schluchsee ernannten Kevin Zipfel (links) und Martin Thyssen (rechts) Bruno Hug (Zweiter von links) zum Ehrenvorsitzenden und zu Ehrenmitgliedern (von links) Sven Haasler, Peter Schleuniger, Achim Isele, Jörg Isele und Fritz Staub. Foto: Eva Korinth