aus der Badischen Zeitung vom 2. Juli 2014

3:2 Erfolg im Neunmeterschießen bringt den Wanderpokal für die Fußballmeisterschaft.

SCHLUCHSEE. Der Sportverein Schluchsee veranstaltete am Wochenende das alljährliche Sportwerbewochenende, bei dem natürlich der Fußball im Mittelpunkt des Geschehens stand. So wurde auch die Ortsteilmeisterschaft ausgespielt und ein neuer Turniersieger erhielt den Wanderpokal. Die besten Fußballer in Schluchsee kommen aus dem Ortsteil Schönenbach.

Am Freitagabend traten sieben Ortsteilteams in 21 Spielen auf dem Kleinfeld gegeneinander an. Im Endspiel gaben die Titelverteidiger aus Schluchsee zwar ihr Bestes, mussten Titel und Pokal aber an Schönenbach abgeben, die beim Neunmeter-Schießen mit 3:2 Toren gewannen.

Der Samstag begann um 10 Uhr mit dem 30. Grümpelturnier. 36 Mannschaften traten gegeneinander an. Nach 96 Spielen musste das Turnier jedoch bereits in der Vorrunde wegen starken Gewitters gegen 18 Uhr abgebrochen werden. Anhand der vorhandenen Ergebnisse ermittelte Turnierleiter Tobias Straub die Sieger. Platz eins belegte das Team "FC 07 Icele Papa" aus Bonndorf. Auf Platz zwei des Turniers landeten die "Rheinfelder Jungs" und Platz drei belegte "Dynamo Sarpei" aus Titisee-Neustadt.

Die Jugendmannschaft "Soccer Evolution" aus Fischbach schaffte den ersten Platz beim Nachwuchs, dicht gefolgt von den "Roten Teufeln" aus Feldberg und den "Haaaloooooo" aus Blasiwald.

Um 20 Uhr startete im Festzelt die Beachparty mit DeeJay Borni aus Bräunlingen. Nachdem die Party zunächst verhalten begann, kamen im Laufe des abends 600 Gäste verschiedenen Alters, um friedlich miteinander zu feiern. Das stabile Zelt hielt auch den starken Sturmböen stand. Laut Vorsitzenden Hans Straßburger waren wegen des ungünstigen Wetters etwas weniger Gäste als erwartet gekommen. Der Erlös wird jedoch reichen, um weiterhin in die Jugendarbeit des Sportvereins Schluchsee investieren zu können, versichert er.