aus dem Schwarzwälder Boten vom 5.12.2013:

2013 ehrenamtspreis Kuno

Erinnerungsfoto in Saig, von links: Bezirksehrenamtsbeauftragter Rudolf Kleiser, die Geehrten Kuno Rudigier, Dieter Kuschel, Klaus Kienzler, Simone Keller, Ralf Wesselmann und Peter Schmid, der Ehrenamtsbeauftragte des südbadischen Verbandes. Foto: BillerFoto: Schwarzwälder-Bote

(jov). Auf Einladung des Südbadischen Fußballverbandes (SBFV) wurden am vergangenen Wochenende die jeweiligen Ehrenamtspreisträger aus den sechs Bezirke zu einem "Dankeschön-Wochenende" in das Sporthotel Sonnhalde in Saig eingeladen.

Der Ehrenamtsbeauftragte des SBFV, Peter Schmid, und Rudolf Kleiser, der Ehrenamtsbeauftragte des Bezirks Schwarzwald  begrüßten und begleiteten die Preisträger und Preisträgerinnen mit ihren Partnern. Aus dem Bezirk Schwarzwald waren dies: u Kuno Rudigier (SV Schluchsee): Kuno Rudigier ist seit dem 1. Januar 1959 Mitglied im SV Schluchsee. Er war Jugendspieler und später aktiver Spieler. In der Zeit von 1977 bis 1997 war er Vorstandsmitglied und zuständig für den Spielbetrieb, zudem Trainer der aktiven Mannschaften. Seit 1997 ist er als ehrenamtlicher Platzwart für den Verein tätig. u Simone Keller (FC Pfohren): Simone Keller gehörte 1993 zu den ersten aktiven Spielerinnen der neu gegründeten Damenmannschaft. Bedingt durch Beruf und Mutterschaft blieb ihr bis 2009 wenig Spielraum für Vereinsaktivitäten. Ab 2009 spielte sie wieder Fußball und war Betreuerin der F-Jugend, danach Trainerin der E-Jugend und ab 2011 trainiert sie die D-2, ist im Jugendbereich für den Fahrdienst zuständig sowie Organisatorin für Training und Spiele der SG FC Pfohren-FC Wolterdingen. Zudem sie ist Spielausschussvorsitzende der Damenmannschaft. u Ralf Wesselmann (FC Bad Dürrheim): Ralf Wesselmann trainierte von 1998 bis 2010 verschiedene Jugendmannschaften von der F- bis zur C-Jugend. Er erreichte dabei viele Meisterschaften und Turniersiege. Seit 2003 ist Ralf Wesselmann als Festausschussvorsitzender im Vorstand des FC und verantwortlich für die Planung und Organisation zahlreicher Veranstaltungen verantwortlich. Auch wenn im Verein anderweitig Hilfe gebraucht wird, steht Ralf Wesselmann immer parat. Klaus Kienzler (SV Nußbach): Klaus Kienzler hat über 200 Spiele für den SV Nußbach bestritten. Zwei Jahre war er Spielausschussvorsitzender und 30 Jahre passiver Beisitzer in der Vorstandschaft. Die Bandenwerbungen rund um das Spielfeld wurden von ihm angebracht und er war ein großer Helfer bei verschiedenen Renovierungen des Vereinsheimes seit 1992. Insgesamt leistete er mehr als 150 Arbeitsstunden. Dieter Kuschel (SV Ewattingen): Dieter Kuschel trainiert seit vielen Jahren verschiedene Jugendteams. Dabei erwies er sich als echter Fachmann, nicht nur als Trainer, sondern auch im zwischenmenschlichen Bereich. Als Platzwart sorgt er dafür, dass die Ewattinger Spielfelder immer bestens gestreut und hergerichtet sind. Dieter Kuschel hat sich in den vergangenen Jahren in unzähligen Stunden ehrenamtlich für den SV Ewattingen engagiert und damit einen wichtigen Beitrag für die erfolgreiche Entwicklung des Vereines geleistet.