Sechs Trainer fehlen
Achim Isele ist neuer stellvertretender SV-Vorsitzender

Auf ein erfolgreiches Vereinsjahr konnte der SV Schluchsee in seiner Hauptversammlung zurückblicken. Mit derzeit zwölf Mannschaften im aktiven Spielbetrieb ist der Verein gut aufgestellt.
Wie bereits in den vergangenen Jahren rundeten das Sportwerbewochenende, der Familientheaterabend, die Bewirtung der Narren an der heimischen Fasnacht sowie viele andere Aktionen das Vereinsjahr ab. Erstmals hatte der SV auch wieder das Seenachtsfest bewirtet.

Die Berichte der einzelnen Abteilungen verdeutlichten, mit welcher Ernsthaftigkeit der Verein den Sport zelebriert. So konnte im Bereich der F-Jugend von 25 Spielern berichtet werden, die in zwei Mannschaften gemeldet sind und sich wacker im Spielbetrieb schlagen. Im Bereich der E-Jugend konnte man den fünften Platz von acht verzeichnen. Allerdings wird für die E-Jugend dringend ein neuer zweiter Trainer gesucht. Die D1-Jugend und auch die D2-Jugend erreichten jeweils den vierten Tabellenplatz.
Eine großartige sportliche Steigerung hatten die B-Junioren zu verbuchen, diese standen in der vergangenen Saison auf dem letzten Tabellenplatz. Jetzt haben sie den dritten Platz in der Kreisliga erreicht. Die A-Junioren erzielten mit 34 Punkten den zweiten Platz.
Auch von den Fußballerinnen gab es so einiges zu berichten. So sind auch die C-Juniorinnen auf der Suche nach zwei neuen Trainern. Mit dem derzeit vierten Tabellenplatz und 16 Spielerinnen sind auch sie gut aufgestellt. Die B-Juniorinnen erzielten den zweiten Tabellenplatz und auch hier zeichnet sich ein Trainerinnenwechsel ab.
Die Alten Herren mussten ebenfalls einen Rücktritt zur Kenntnis nehmen. Spielbetriebsleiter Sebastian Eisele kündigte den Rückzug an.
Als große sportliche Enttäuschung bezeichnete Trainer Dirk Andris das Wirken der ersten Mannschaft in der vergangenen Saison, jedoch sei der Zusammenhalt gewachsen und die Aussichten seien gut. Die erste Mannschaft musste einen elften Tabellenplatz zur Kenntnis nehmen.
Vorsitzender Bruno Hug betonte, dass es richtig gewesen sei, die Spielgemeinschaft um den FC Lenzkirch zu erweitern. Dennoch seien die Zeiten schwierig, es fehlen derzeit sechs Trainer für die nächste Saison – die Gespräche laufen zwar, seien jedoch zäh, so Hug.
Auch im Vorstand zeichnet sich ein Wechsel ab. So will Lothar Geil sein Amt als Jugendleiter niederlegen. Rene Haasler wird im nächsten Frühjahr die Nachfolge antreten. Ändere sich die personelle Struktur des Vereins nicht maßgeblich, werde er bei der nächsten Wahl nicht mehr antreten, sagte Hug. Der logistische Aufwand sei einfach zu hoch, so der Vorstand.
Bei den anstehenden Teilwahlen wurde Achim Isele zum stellvertretenden Vorsitzenden des Sportvereins gewählt.

(Badische Zeitung, 14.06.2011, Luisa Denz)