Die nachfolgende Benutzerordnung für den Kunstrasenplatz im Kurt-Hetzel-Waldstadion in Schluchsee wurde von der Vorstandschaft ausgearbeitet und tritt mit sofortiger Wirkung in Kraft. In den nächsten Tagen werden auch zwei Tafeln mit dieser Ordnung am Stadion angebracht.

Benutzungsordnung für den Kunstrasenplatz

Erlaubt sind grundsätzlich nur sportliche Aktivitäten

Der Kunstrasenplatz darf nur für sportliche Aktivitäten genutzt werden. Eine evtl. sportfremde Nutzung bedarf der vorherigen Abklärung bzw. Zustimmung von einem befugten Vertreter des Sportverein Schluchsee.

Vermeidung von Verschmutzung

Die Spielfeldumgebung muss stets sauber gehalten werden, damit möglichst wenig Schmutz auf die Kunstrasenoberfläche eingetragen wird.
Die Kunstrasenoberfläche selbst muss ebenfalls sauber gehalten werden. Abfälle, Kaugummis, Zigarettenreste, Lebensmittel und Flaschen jeglicher Art sind vom Spielfeld fernzuhalten.

Entfernung jeglicher Verunreinigungen
Vor der Benutzung müssen grobe, sichtbare Verunreinigungen, wie z. B. herabgefallene Zweige, Dosen oder Flaschen etc. entfernt werden, um die Beschädigung der Kunstrasenoberfläche, aber auch Verletzungen von Benutzer/innen, zu vermeiden.

Zugelassene Sportschuhe
Als Sportschuhe sind die handelsüblichen Nocken – und Noppenschuhe zugelassen.
Um eine Verletzungsgefahr der Sportler/innen und eine Beschädigung des
Kunstrasenbelages auszuschließen, sind Sportschuhe mit Schraubstollen oder Spikes verboten.

Reinigen der Sportschuhe vor dem Betreten
Die Reinigung der Sportschuhe vor dem Betreten des Kunstrasenplatzes ist
ausnahmslos erforderlich, um die Verschmutzung der Kunstrasenoberfläche
durch Spieler/innen  zu vermeiden.

Platzbenutzung
Bei Fussballspielen, insbesondere im Kleinfeld, dürfen nur die Spieler und deren Trainer oder Betreuer das Spielfeld betreten. Andere Personen und Zuschauer müssen die Spiele von außerhalb des Großfeldspielfeldes verfolgen. Die Gastgebermannschaft muss die Gäste auf diese Vereinbarung vor dem Spiel hinweisen. Bei allen anderen Spielen müssen die Trainer, Betreuer und Ersatzspieler den Fußweg zu Ihrem Einsatzort benutzen.
Vereinsinterne Spieler/in dürfen nur in Begleitung und unter Aufsicht des jeweiligen Trainers die Sportanlage ausserhalb der Trainingszeiten benutzen.
Die Umzäunung darf nicht überstiegen werden. Es soll vermieden werden, dass ortsfremde Personen die Sportanlage als Spielwiese benutzen.

Verbote
- das Befahren des Kunstrasenplatzes mit Fahrzeugen jeglicher Art, ist strengstens     untersagt. Eine Ausnahme hiervon gilt nur für die Pflege und Wartung des Platzes.
- das Rauchen
- das Trinken
- das Kugelstoßen, Hammer-, Diskus- und Speerwerfen

Meldung von Schäden und Unfällen
Offensichtliche Schäden, sowie Unfälle während der Nutzungszeit sind unverzüglich
dem 1.Vorsitzenden des Sportverein Schluchsee, oder einer anderen Person des Vereinsvorstandschaft, mitzuteilen.

Meldung, wenn eine Benutzung nicht möglich ist
Sollte aus einem nicht vorhersehbaren Grund der Zustand des Kunstrasenplatzes (z.B. große Beschädigung des Kunstrasens) die Benutzung unmöglich machen, informieren Sie bitte sofort den 1.Vorsitzenden des Sportverein Schluchsee, oder eine andere Person der Vereinsvorstandschaft.

Anordnungen der Vorstandschaft, Platzwart oder anderer befugter Personen
Den Anordnungen ist Folge zu leisten.

Änderungen können jederzeit vorgenommen werden.

Schluchsee, im April 2009