Verehrte Vorstandschaft, liebe Mitglieder, Spieler, Freunde und Gönner unseres Vereins. Euch allen ein freundliches Grüß Gott.
Im Verein ist am schönsten, lautet eine alte Volksweisheit. Gemeinsame Interessen führen zusammen, gleiche Ziele einen die unterschiedlichsten Menschen, Spaß und Freude laden Gleichgesinnt ein.

Um die Gemeinsamen Interessen im Bereich Fußballsport zu realisieren, haben sich die Vereine Schluchsee und Feldberg zur SG Schluchsee-Feldberg zusammengeschlossen. Allerdings sollte sich niemand der Hoffnung hingeben mit der Gründung dieses Vereins, ist das Problem Spielermangel für alle Zukunft gelöst und niemand brauche noch mehr dazu tun, als möglichst regelmäßig den offiziellen Veranstaltungen beizuwohnen.

Auf einer solchen Grundeinstellung kann kein Verein bestehen und auf längere Zeit überleben. Ein Sprichwort besagt: "Eins, zwei, drei im Sauseschritt, so läuft die Zeit wir laufen mit".
Leider ist uns dies nicht gelungen, die Zeit hat uns überholt. Seit Beginn der Saison 2009/2010 haben wir erheblichen Spielermangel. Gründe hierfür sind nicht Streit oder sonstiges, sondern ganz normale Veränderungen:
-    Vereinswechsel in die Kreisliga A
-    Studieren oder Arbeitsplatzwechsel
-    Langfristige Krankheiten
-    Schichtdienst
-    Leider auch zwei Fälle von "Null Bock"

Das sind Veränderungen, die man in der heutigen Zeit beachten muss und wir haben sie leicht unterschätzt. Zahlenmäßig hat sich diese Veränderung bei uns so ausgedrückt:
-    4 Vereinswechsel
-    4 Studenten
-    5 Schichtdienstler
-    2 Kranke/Verletzte (Fußbruch/Rücken)
-    2 "Null Bock"

Leider war bei diesen Voraussetzungen kein normaler, geregelter Trainingsbetrieb oder Spielbetrieb möglich. Dazu kam noch ein Verfahrensfehler und eine längerfristige Krankheit meinerseits. Als Abschluss meines kurzen Rückblicks sagen die Spieler und ich Entschuldigung für die scheiß Saison.

Trotzdem ein großes Lob und Dankeschön an alle Spieler und Fans, die sich den Herausforderungen gestellt haben.
Nun ein kurzer Blick in die Zukunft. Wie sagte Jürgen Klinsmann nach Bayern München:
" Never think about yesterday, but always of tomorrow".
Wir werden nicht wegen mangelndem Interesse all die Pläne der Zusammenlegung begraben, wir werden nicht den Außenstehenden Recht geben, die unsere Bemühungen nur leicht belächeln. Nein sicher nicht.
Wir werden zu einer großen Familie zusammenwachsen. Mir selbst geht es immer um die Sache wenn offen und ehrlich über Angelegenheiten gesprochen wird. Ob es persönliche Nöte oder Sorgen sind, vereinsbezogene Probleme egal welcher Art anstehen, wir werden darüber sprechen und Lösungen finden. Unsere Zielsetzung für die kommende Saison werden wir mit Akzeptanz - Sympathie - Leistungsbereitschaft - Ehrlichkeit - Disziplin - und Spaß angehen und erreichen. Das ist ein Versprechen.

Mit Vertrauen untereinander werden wir die Probleme lösen, auch schwierige Wegstrecken meistern und hohe Berge erklimmen. Denn Vertrauen untereinander ist unendlich viel Wert.
Deshalb empfehle ich euch meine Lebensphilosophie.
Entdecke täglich mehr Dinge die dich erfreuen und den Tag erhellen, als solche die negativ auf dich einwirken und verdunkeln. Als froher Mensch ist man Aktiv, hat Kraft und Ehrgeiz um die Trägheit zu vertreiben und auch dunkle Wolken beiseite zu schieben.
Ich bin Stolz darauf hier Trainer zu sein und freue mich auf die kommende Saison.

Kalinasch Bruno, 02 Mai 2010