Hausaufgaben erledigt
Leserbriefeinsendung von Hans Straßburger (Kassierer SV Schluchsee), BZ vom 06.08.2008

Der Sportverein Schluchsee wird defintiv keine Fördermittel in Höhe von 3550 Euro zur Finanzierung der Solarthermie-Anlage bekommen. Das Programm lief am 31.07.2008 aus. Eine Antragsstellung ist nun nicht mehr möglich. Hintergrund: In der Generalversammlung des Sportvereins am 11.07.2008 wurden die Investitionen den Mitgliedern präsentiert, erläutert und fanden dort auch allgemeine Zustimmung.

Bei einer Verteuerung der Primärenergie Heizöl um Faktor drei und der Aussicht auf weitere Steigerungen ist es ein Ziel, ja sogar ein Muss, sich von dieser Energieform dringlichst zu verabschieden. Die dafür notwendigen finanziellen Mittel wurden deshalb als Rückstellung gebildet und stehen heute zur Verfügung. Im Gespräch am Rande der Versammlung wurde von Herrn Bürgermeister Merstetter Unterstützung in dieser Sache von Seiten der Gemeinde signalisiert. Die Antragsunterlagen sowie ein Vermerk mit Erläuterungen gingen dem Bürgermeister vereinbarungsgemäß zu. Für eventuelle Rückfragen wurde ein Ansprechpartner des Sportvereins benannt. Der Sportverein hat seine Hausaufgaben alle erledigt und dann doch ein Nein kassiert. Fragen, die in der Gemeinderatsitzung aufkamen, konnten nicht oder nur unzureichend beantwortet werden. Da stellt sich unmissverständlich die Frage: Was ist da den Gemeinderäten eigentlich vorgelegt worden? Wie ist dieser Tagesordnungspunkt vorbereitet worden, um ein Ja zu ernten? Oder war eher das Prinzip Hoffnung die Botschaft an den Gemeinderat, dem Antrag zuzustimmen? Auf alle Fälle war das zu wenig. Für den Sportverein bedeutet das Nein nicht, dass die geplante Anlage nicht gebaut werden kann. Es bedeutet "nur" einen Zuschussausfall im Gegenwert eines Jahresbedarfs an Heizöl.

Hans Straßburger, Schluchsee