Abschlussturnier im Kurt-Hetzel-Waldstadion in Schluchsee am Samstag, 09.08.2008, 13.00 Uhr

30 Kinder zwischen acht und zwölf Jahren aus 13 Nationen sind eine Woche lang zu Gast im "Vier Jahreszeiten" am Schluchsee. Unter professioneller Anleitung der international erfahrenen früheren Nationalspieler Uwe Bein (Weltmeister 1990) und Maurizio Gaudino (Deutscher Meister 1992 mit den VfB Stuttgart) werden die Stars von morgen mit den Feinheiten aus der Fußballtrickkiste vertraut gemacht.

"Dieses völkerverbindende Projekt ist bisher einzigartig in der Jugendfußballszene" , sagen die Veranstalter. Getragen wird die Freizeit von den Konsulaten der beteiligten Länder. Genießen konnten die Woche in Schluchsee Kinder aus sozial benachteiligten Familien. Die Teilnehmer kommen von den Kapverdischen Inseln, aus Indien, Pakistan, Italien, Spanien, Rumänien, Serbien, Kroatien, Polen, aus der Türkei, aus Island, der Schweiz und aus Deutschland.
Mit Ausflügen in die Region sollen die Kinder auch mit Land und Leuten des Schwarzwaldes vertraut gemacht werden. Mit einem Abschlussturnier am Samstag, 9. August, im Kurt Hetzel Stadion endet das Internationale Fußballcamp. Beginn des Turniers ist um um 13 Uhr. Neben den Mitgliedern des Consularischen Corps der beteiligten Länder hat sich als Gast auch der baden-württembergische Landtagspräsident Peter Straub angesagt.
Einlaufen werden die Kinder der einzelnen Nationen unter Führung der beiden Leiter des Fußballcamps, den ehemaligen Fußballprofis Uwe Bein und Maurizio Gaudino, um 13.00 Uhr. Die Sieger des Turniers sollen um 15.30 Uhr geehrt werden.
(Badische Zeitunung, 08.08.08)

Pressemitteilung Vier Jahreszeiten:

Seit Beginn der Woche trainieren 25 Jugendliche aus ganz Deutschland im Fußballcamp des Vier Jahreszeiten am Schluchsee begeistert Torschuss, Technik und Taktik. Fußballweltmeister Uwe Bein und der Bundesliga- und internationale ehemalige Profikicker Maurizio Gaudino sowie der aus Thüringen stammende, international erfahrene Fußballlehrer Wolfgang Schumacher haben, unterstützt von den Jugendtrainern vom SV Schluchsee, die Mädchen und Jungs für eine Woche unter ihre Fittiche genommen und verraten dabei natürlich auch so manchen Profitrick.
Da die Jugendlichen aber vor Neugier und Fragen an die Fußball-Altstars am ersten Tag fast platzten, sahen sich die Initiatoren im Vier Jahreszeiten am Schluchsee veranlasst, in legerer Runde spontan eine Fragestunde für die wissbegierigen Jungkicker anzusetzen. Unter dem Motto „Jugendliche Fußballbegeisterte fragen – ehemalige Profis antworten“ ging es um große Fußballgeschichte, Fachsimpeleien und natürlich um viele persönliche Fragen zu den Profikarrieren der beiden Kicker. Ganz fachkundig wollte man von Maurizio Gaudino über dessen Zweikämpfe mit Argentiniens „Hand Gottes“ Diego Maradona informiert werden und die Frage, was sein schönstes Fußballerlebnis war, beantwortete Uwe Bein mit der Aussage, als er 1990 mit der deutschen Nationalmannschaft Weltmeister in Italien wurde, fügte aber sogleich hinzu, dass es wohl ein vergleichbares Gefühl gewesen sei, einmal das „Tor des Monats“ geschossen zu haben. Solchermaßen motiviert ging’s gleich darauf zur nächsten Trainingsrunde.
Internationaler Fußballflair wird in der kommenden Woche im Vier Jahreszeiten am Schluchsee Einzug halten. Neben den deutschen Gästekindern werden Jugendliche unterschiedlicher Nationen zum Fußballcamp kommen, so auch von fernen Ländern wie den Kapverdischen Inseln, aus Indien, Island, Rumänien, Pakistan, Schweiz, Italien, Spanien, Serbien, Kroatien, Polen und der Türkei. Dies geschieht auf Einladung des geschäftsführenden Gesellschafters Konsul Helmut W. Schweimler, der auch in seiner Eigenschaft als Generalsekretär und Vorsitzender des Diplomatischen Corps „CC“ in Baden-Württemberg seine Konsulkollegen ansprach, Jugendliche von den von ihnen hier vertretenen Ländern aus Familien zu schicken, deren eigene Mittel nicht ausreichen, um ihre Kinder an einem solchen Fußballcamp teilnehmen zu lassen.
Im großen, internationalen Rahmen wird am Samstag, dem 9. August 2008 ab 13.00 Uhr, nochmals ein Abschlussturnier im Kurt-Hetzel-Waldstadion stattfinden, an dem zahlreiche Diplomaten wie der Botschafter der Republik Kap Verde, Seine Exzellenz Jorge Homero Tolentino Araújo, der Schweizerische Generalkonsul Josef Renggli, der serbische Vizekonsul Milorad Avramovic, der Honorarkonsul von Mauritius, Wolfgang Eberspächer, sowie Vertreter der lokalen und überregionalen Politik und weitere interessante Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens zu Gast sein werden.