Eine gelungene Premiere feierte die vor einem Jahr gegründete Volleyball-Abteilung des Sportvereins Schluchsee am vergangenen Wochenende mit ihrem ersten Volleyballturnier. Sieben Mannschaften aus den umliegenden Gemeinden und aus Wehr hatten den Weg nach Schluchsee gefunden. Am Ende gewann die Mannschaft des SC Altglashütten das Turnier. Die Heimmannschaft der Seegemeinde belegte den sechsten Platz.
Ein besonderer Hingucker waren die "Los Begoudis", die mit einem Durchschnittsalter von mehr als 50 Jahren ein technisch einwandfreies und sehr schnelles Spiel boten. Sie erreichten Rang vier. Der Vorsitzende der International Volleyball Conferedation, Michael Skoda, zeigte sich vom Turnier in Schluuchsee angetan. "Es gab erstklassige Spiele zu sehen, hochwertige Preise und eine tolle Stimmung. Mit solchen Turnieren, könnte der Volleyballsport für einen größeren Kreis an Zuschauern interessant werden." Die Veranstalter zeigten sich zufrieden mit der Premiere und überlegen, das Turnier 2010 erneut zu veranstalten. Auf den geplanten Beachvolleyball-Feldern im "aqua-fun" wollen die Schluchseer dann ihr Können als Turnierausrichter unter Beweis stellen.
(Badische Zeitung, 11.04.2009, T. Hättich)