Das Laienensemble des „Theater an der Lindenstraße“ freut sich über den Erfolg

Der Sportverein Schluchsee veranstaltete am Samstag seinen traditionellen Familien- und Theaterabend im Kursaal. Vorsitzender Bruno Hug bedankte sich in seiner Begrüßungsrede bei der Gemeinde für die vielen Jahre, in denen der Kursaal unentgeltlich zur Nutzung überlassen wurde. Er hoffe, dass auch in Zukunft der Saal kostenneutral zur Verfügung gestellt werden könne.
theaterabend
Das "Theater an der Lindenstraße" spielte die Komödie "Drei Engel für ???" frei nach dem Stück "Die Haseldorf Sisters" von Horst Vincon.

Die drei verarmten, aber adligen Engel Elsbeth, Waltraud und Evchen, Baronessen von Amalienruhe, gespielt von Brigitte Eisele, Regina Dober und Chantal Behringer, bekommen Besuch von einem Bankräuber. Nach dem ersten Schreck helfen ihm Elsbeth und Evchen mit Blick auf die fette Beute. Selbst Pfarrer Henschel (Michael Schulze) kann dem Mammon nicht widerstehen. So wird der Bankräuber, gespielt von Peter Schleuniger, kurzerhand als Neffe aus Australien ausgegeben. Hauptkommissar Deppert (Berthold Siegel) und sein Assistent Schussel (Mirko Wießner) jagen den dreisten Räuber. Doch bis zum bitter-süßen Ende halten die drei Engel und Pfarrsekretärin Anna (Simone Wegner) ihre schützenden Hände über den Räuber, der gar kein übler Kerl, sondern ein brotloser Musikstudent ist.

Das turbulente Verwirr- und Versteckspiel rund um den ungebetenen Gast löste Dank des komödiantischen Talents der Darsteller viel Heiterkeit aus. Sebastian Eisele hatte einen kurzen Gastauftritt als Polizist. Hinter den Kulissen waren Erna Kaiser als Souffleuse, Katja Böhler als Maskenbildnerin und Thomas und Manuela Stranzenbach als Techniker tätig. Rita Siegel und Birgitta Schulze standen dem Team beruhigend und aufmunternd zur Seite. Konrad Mücke führte Regie und die Organisation lag in den Händen von Karl Dober. Das Stück war so kurzweilig, dass die Zeit wie im Flug verging.

Ein weiterer Höhepunkt des Abends war die Ziehung der Tombolapreise. Neben 216 Trost- gab es 15 Hauptpreise zu gewinnen. Die Ziehung wurde von "Glücksfee" Sven Sigwart vorgenommen, der als Torschützenkönig des Sportvereins 39 Tore geschossen hatte. Der erste Preis, ein Traumreisegutschein, ging an einen Losbesitzer nach Waldshut. Über einen DVD-Player freuten sich Gäste aus Singen. Einen Rundflug im offenen Doppeldecker von und mit Konrad Mücke darf ein Mitglied der Familie Wollenzien aus Blasiwald erleben. Bruno Hug dankte allen Gönnern des Sportvereins für die großzügige Unterstützung und versprach, alle restlichen Gewinner schriftlich zu benachrichtigen. Zur Musik der "Rechenfelsen-Klopfer" wurden bis spät in die Nacht noch ein gelungener Abend gefeiert.

(Badische Zeitung, 07.01.2009, Ute Aschendorf)