Martin Wangler gestaltet den Familien- und Theaterabend des Sportvereins kurzweilig / Reichaltige Tombola verlost.

Aus dem alljährlichen Familien- und Theaterabend des Sportvereins Schluchsee, der am Freitag im großen Kursaal über die Bühne ging, machte der Verein zum zweiten Male einen Kleinkunstabend. Der SV Schluchsee präsentierte "Breitnau calling" von Martin Wangler alias Fidelius Waldvogel. Bevor der erste Vorhang fiel, versammelten sich viele Gäste im Kurhausfoyer, um sich bei einem Glas Sekt auf den heiteren Abend einzustimmen. Der Vorsitzende des Sportvereins, Bruno Hug, eröffnete die Veranstaltung mit seinem Dank an Gäste und Gönner, ohne die der unterhaltsame Abend zum Jahresbeginn nicht stattfinden könne.

2011_Theaterabend

Bereits im Februar war mit den Planungen begonnen worden, denn gute Künstler müssen ein Jahr im Voraus gebucht werden, um sie zum Wunschtermin auf der Bühne sehen zu können. Im November wurden die Lose für die Tombola gedruckt, die seit Dezember von Spielern der Fußballmannschaften und anderen Freiwilligen zum Preis von 50 Cent verkauft wurden. Das Sammeln der Tombolapreise, Entwerfen, Drucken und Verteilen von Veranstaltungsplakaten, Organisation des Vorverkaufs und der Platzreservierungen, Verschicken der Einladungen und Anfertigen der Tischvorlagen wurde von Helfern des Sportvereins im Monat Dezember bewältigt.
Am Veranstaltungstag sind die Helfer mit dem Aufbau der Preise und dem Bühnenbild, mit dem Losverkauf beschäftigt. Viel Ausdauer und Energie wird alljährlich vom Sportverein in die Veranstaltung gesteckt. Für diesen Kraftakt, der einen guten Start ins Neue Jahr gewährleistet und das Engagement aller Bürger, die sich im vergangenen Jahr ehrenamtlich betätigten, sprach Bürgermeister Jürgen Kaiser im Namen der Gemeinde einen großen Dank aus.

Martin Wangler begeisterte das Publikum mit seinem frechen Humor, seiner Heimatliebe und einer wilden Männlichkeit. Bei Liedern wie "Kai Wieb, kai Gschrei" frei nach Bob Marley oder seiner pantomimischen Leistung als Huhn wuchs die Bewunderung für den Künstler. Mit Pfiffen und Klatschen wurde Fidelius Waldvogel so lange belohnt, bis er für Zugaben auf die Bühne zurückkehrte. Zum krönenden Abschluss brachte Wangler den Song zu Gehör, der für die Junioren-Ski WM 2010 komponiert wurde. "Ja, so fahren wir Ski" animierte auch in Schluchsee Jung und Alt zum Mitmachen und sorgte für strahlende Gesichter.

Mit Spannung wurde die Tombolaverlosung verfolgt, die von Achim Isele moderiert wurde. Glücksfee Nadeschda Isele zog 15 Lose aus der Trommel. Der erste Preis, ein Reisegutschein von 350 Euro ging nach Neustadt. Über das DVD-Surround-System konnte sich ein Gewinner aus Bonndorf freuen. Ute Wochner aus Schluchsee gewann den dritten Preis, der ihr Eintritt und Fahrt zum Spiel Deutschland gegen Nigeria der Fußball-Damen-Weltmeisterschaft verschafft. Horst Spiewack aus Schluchsee kann einen Familienausflug in den Europa-Park nach Rust unternehmen. Die Gewinner der Preise fünf bis 15 wurden mit Gutscheinen der örtlichen Gastronomie bedacht. Zehn der elf Gutscheine wurden von Loskäufern der Seegemeinde gewonnen. Der bunte Unterhaltungsabend neigte sich erst gegen Mitternacht dem Ende entgegen.

(Bericht aus der Badische Zeitung, 11.01.2011, U. Aschendorf)