Der Sportverein Schluchsee muss sich auf die Suche nach einem neuen Fußballtrainer begeben: In der Hauptversammlung erklärte Bruno Kalinasch offiziell das Ende seiner Tätigkeit als Coach der ersten und zweiten Mannschaft. Die Eigenschaften Verlässlichkeit, Verinnerlichung, Verständnis, Vernunft, Verzicht und Vertrauen seien im Team nicht im notwendigen Maße vorhanden gewesen, um erfolgreich sein zu können. Außerdem wird ein neuer zweiter Vorsitzender gebraucht.

Mit 23 Spielern waren zwei Mannschaften gemeldet worden, doch aus beruflichen und privaten Gründen war einigen Kickern eine regelmäßige Teilnahme am Training nicht möglich. Spielbetriebsleiter Sebastian Eisele gab bekannt, dass man sich schweren Herzens dazu entschlossen habe, mit nur einer Mannschaft in die nächste Saison zu starten. Diese Entscheidung wurde bei der Versammlung ebenso diskutiert wie die neue Spielgemeinschaft mit dem SC Lenzkirch.

Von den neun Jugendmannschaften werden die Spieler der A- bis D- Junioren künftig nicht nur, wie bisher auch, mit den Kickern aus Feldberg gemeinsame Sache machen, sondern aus drei Sportvereinen zusammenkommen. Laut Vorsitzendem Bruno Hug mache der Spielermangel dies notwendig. Die Fußballjugend werde sich von den Vorzügen der neuen Spielgemeinschaft überzeugen lassen.
Der stellvertretende Jugendleiter Daniel Gässler trug die Berichte der Jugendtrainer vor, in denen vom Sommertraining auf dem Rasen, dem Wintertraining in der Halle und den zahlreichen Turnieren berichtet wurde. Der Trainer der Damenmannschaft Gerhard Hug lobte sein Team für spielerische Verbesserungen, Kämpfergeist und hervorragenden Zusammenhalt. Die Spielerinnen bedankten sich bei ihrem Trainer mit einem Geschenk und passendem Gedicht für sein Engagement. Viel Lob ging auch an die Altherrenmannschaft, bei der die beste Trainingsbereitschaft herrsche.

Neben dem Spielbetrieb war der Verein auch an der Ausrichtung des Triathlon beteiligt, bewirtete in der fünften Jahreszeit die Narren am Rathaus und veranstaltete den Familien- und Theaterabend. Vom 25. bis 27. Juni wird das Sportwerbewochenende des Vereins im Kurt-Hetzel-Waldstadion stattfinden. Am 17. Juli ist erstmals der "Tag des Mädchenfußballs".

Kassierer Hans Straßburger legte Rechenschaft über die Finanzen des Vereins ab. Aus den Rücklagen wurde in eine Solaranlage und eine neue Heizung im Clubhaus investiert. Von den Mitgliedern wurden 170 Stunden Arbeitseinsatz für die Modernisierung aufgebracht. Überflüssige Kosten seien für den Verein durch Strafgebühren entstanden, die sich durch verspätete Ergebnismeldungen an den DFB und fehlende Spielerpässe auf runde 500 Euro beliefen.
SV-Vorsitzender Bruno Hug dankte allen Trainern für ihr Engagement, das nicht selbstverständlich sei. Für den zweiten Vorsitzenden Michael Ahammer, der sein Amt aus gesundheitlichen Gründen aufgeben musste, habe man verzweifelt und bisher erfolglos nach Ersatz gesucht. Es müsse dringend eine Lösung gefunden werden. Er selbst sei täglich mit notwendigen Aufgaben für den Verein eingespannt. Kürzlich habe er an elf Tagen nacheinander Termine wahrnehmen müssen; die Belastung sei zu groß. Von den Belastungen wusste auch Jugendtrainer Bernhard Stich zu berichten, der rund 240 Stunden pro Jahr von seiner Freizeit in den Verein investiert.

(Bericht: Badische Zeitung, 21.06.2010, Ute Aschendorf)