83 Spiele bis zum Turniersieg
Mehr als 100 Helfer sorgten für den Erfolg des Sportwerbewochenendes, das der Sportverein von Freitag bis Sonntag im Kurt-Hetzel-Waldstadion veranstaltete. Sportlich eröffnet wurde das Wochenende mit der Ortsteilmeisterschaft, bei der das Team aus Schluchsee den Pokal gewann. Den Samstag verbrachten die Fußballfreunde von 10 bis 20 Uhr beim Grümpelturnier. 30 Mannschaften traten zu 83 Spielen gegeneinander an.

Im Endspiel setzte sich der "FC Cola Weizen" aus Freiburg beim Elfmeterschießen gegen den Titelverteidiger "Hallenbadkappen" aus Schönenbach durch. Das kleine Finale gewann "Der Rest vom Gesindel" aus Saig. Die Faulenfürster "Schienbeinklopfer revival" schafften es auf den vierten Platz. Die "Mokka-Schnitten" erwiesen sich mit ihrer 20. Teilnahme am Grümpelturnier in Schluchsee als treueste Mannschaft. Die arbeitsintensive Spielleitung und Organisation des Turniers lag in den Händen von Tobias Straub und Gerhard Hug. Am Abend fand im Festzelt die ultimative Beach-Party statt. Vereinsvorsitzender Bruno Hug zeigte sich erfreut über den Besucherandrang. Rund 700 Gäste feierten zur Musik von DJ Base-T aus Lenzkirch bis in den Morgen hinein. Am Sonntag traf man sich zum Frühschoppenkonzert mit der Trachtenkapelle Gündelwangen auf dem Sportplatz, wo das Sportwerbewochenende mit zwei Spielen der E-Jugend beendet wurde. Im Clubhaus, wo man gebannt die Fußball-WM verfolgte, wurde zur Krönung des Wochenendes der Erfolg über England gefeiert.

Schluchsee holt den Titel
Im Kurt-Hetzel-Waldstadion trafen sich am Freitagabend die Hobbyfußballer der Seegemeinde, um die 15. Ortsteilmeisterschaft auszuspielen. Mit den Spielen um den Titel des Ortsteilmeisters eröffnete der Sportverein Schluchsee sein dreitägiges Sportwerbewochenende.
Um den Titel eines Ortsteilmeisters spielten sechs Mannschaften und eines hatte das Turnier mit der großen Fußball-WM in Südafrika gemeinsam: Der Titelverteidiger schied schon nach der Vorrunde aus. Wie Italien, musste sich Schönenbach nach der Vorrunde vom Turnier verabschieden. Auch das Blasiwälder Team, das in den Vorjahren stets erfolgreich gewesen war, schied frühzeitig aus.
Im Halbfinale zeigten sich die Schluchseer Kicker den Faulenfürstern mit 5:1 Toren deutlich überlegen. Im zweiten Spiel gewann Fischbach gegen Aha. Der dritte Platz wurde zwischen Aha und Faulenfürst durch Elfmeter-Schießen ermittelt, bei dem die Faulenfürster Schützen am Ende treffsicherer waren.
Das Endspiel zwischen Fischbach und Schluchsee wurde mit Spannung verfolgt. Mit einem 1:0 gewannen die Schluchseer Spieler Titel und Pokal, der im Festzelt übergeben wurde. Siege und Niederlagen wurden zur Musik der Gruppe "Wildwexel" bis spät in die Nacht gefeiert.

(Bereichte aus der Badischen Zeitung, 30.06.2010 und 01.07.2010, Ute Aschendorf)