Neue Gesichter im Vorstand
Die Mitglieder des Sportvereins wählten bei ihrer Jahresversammlung zwei neue Namen in den Vorstand. Der stellvertretende Vorsitzende Klaus Mayer, der das Amt vor einem Jahr nur vorübergehend übernommen hatte, wird von Michael Ahammer abgelöst.

Ahammer ist als Schiedsrichter im Verein engagiert und war bereits zwei Jahre Vorsitzender, bevor er 1996 aus beruflichen Gründen umziehen musste. Nun will er den wiedergewählten Vorsitzenden Bruno Hug unterstützen. Neu ist auch Svenja Jordan, die das Amt der Schriftführerin von Evelyn Freudig übernimmt.
Im Amt bestätigt wurden Kassierer Hans Straßburger, Spielbetriebsleiter Sebastian Eisele und Jugendleiter Lothar Geil. Neu ins Amt gewählt wurde der stellvertretende Jugendleiter Daniel Gässler.
Zwölf Mannschaften von den Bambini bis zu Altherren trainieren regelmäßig und nehmen an Punkte- und Freundschaftsspielen teil. Die Trainer berichteten ausführlich über die Ergebnisse der Mannschaften. Besonderer Applaus wurde Trainerin Michaela Dilger und den zwölf Mädels der C-Juniorinnen zuteil. Die ehrgeizige Mannschaft errang mit neun Siegen, einem Unentschieden und einer Niederlage den Meistertitel der Kleinfeldstaffel Schwarzwald. Cindy Fehrenbacher ist mit neun von 42 Toren Torschützenkönigin der C-Juniorinnen.
Auch die B-Junioren zeigten sich mit einem Vizetitel erfolgreich auf dem Spielfeld. Trainer Bernhard Stich war zufrieden mit den Verbesserungen der technischen und taktischen Spielfähigkeit seiner Mannschaft. Neu im SVS ist ein Volleyballteam, dass laut Markus Frank mit bis zu zwölf Spielern donnerstags in der Schluchseehalle spielt.
Bruno Hug freute sich über den Spielernachwuchs und das Engagement der Trainer. Es sei jedoch dringend notwendig, mehr Vereinsmitglieder zur Mitarbeit als Trainer und Betreuer zu bewegen. Nur so sei es möglich, die Nachwuchsarbeit angemessen fortzuführen.
Platzwart Kuno Rudigier bat die Mannschaften, den Zugang zum Platz richtig zu verschließen und die Bälle nach dem Training nicht liegen zu lassen.
Um Kostensenkung geht es auch bei den geplanten Investitionen des SVS. Der Heizungsraum des Clubhauses müsse komplett erneuert werden und eine Solaranlage solle installiert werden, so Hug. Das Clubhaus brauche auch neue Pächter. Dirk und Syntia Schumann, die bisher die Sportler bewirteten, hören Ende Juli auf. Am Seenachtsfest wird sich der SVS auch in diesem Jahr nicht beteiligen. Die Mitglieder seien auch ohne Seenachtsfest reichlich eingespannt. Beim Sportwerbewochenende vom 26. bis 28. Juni haben die Mitglieder viel zu tun.
(Badische Zeitung, U. Aschendorf, 24.06.2009)