Die Fußballerinnen haben in ihrer ersten Saison überzeugen können

Daniel Feser ist neuer Kassierer des Sportvereins Feldberg. Der bisherige Abteilungsleiter Fußball löst Engelbert Fink ab, der das Amt seit 1981 mit zwei Jahren Unterbrechung innehatte. Fink, der 1966 als Jugendspieler in den Verein eintrat, von 1968 bis 1971 aktiver Spieler und Spielführer der ersten Mannschaft war, agierte ab 1972 für zehn Jahre als Trainer mit der A- und B-Lizenz. Von 1988 bis 1991 war er Jugendtrainer und in der Saison 2000/2001 Trainer der ersten Mannschaft.

Da Fink sich verbeten hatte, offiziell verabschiedet zu werden, las Vorsitzender Joachim Wittstock einen Brief an Finks Gattin Mechthild vor, in dem er sich für das herausragende Engagement von Engelbert Fink bedankte. Dieser verlas letztmalig den Kassenbericht und wurde von den Kassenprüfern Armin Kojelles und Patrick Tritschler entlastet. Das Amt des Kassenprüfers übernimmt neben Tritschler Kirsten Vieler.

Ebenfalls neu gewählt wurden die Abteilungsleiter Fußball Emanuel Sipos und Philipp Laubis, die gemeinsam die neue Aufgabe übernehmen werden. Im Amt bestätigt wurden der bisherige kommissarische Abteilungsleiter Tennis, Tobias Haas, der für Anne Gerstner eingesprungen war. Ebenfalls im Amt bleiben der Vorsitzende Joachim Wittstock und Schriftführerin Regina Aretz. Fußball-Jugendleiter Thomas Maier kündigte an, sich nicht mehr zur Wahl zu stellen. Er begründete diesen Schritt in erster Linie mit mangelndem Engagement der Eltern.

Die Abteilungsberichte erfolgten kurz und bündig. Die erste Mannschaft rangiert momentan auf dem sechsten Tabellenplatz, zeigte aber Hoffnung, sich durch eine gute Vorbereitung noch zu steigern. Spieler Ralph Riedl wechselte in die Bezirksliga und wird ab sofort für den SV Saig spielen. Dominic Blattert bleibt der SG Schluchsee-Feldberg dagegen erhalten. Auch der aus Australien zurückgekehrte Bastian Mittelbach steht wieder zur Verfügung, während Daniel Rönz krankheitsbedingt für einige Monate pausieren muss. Die zweite Mannschaft belegt nach dem Meistertitel in der Saison 2007/2008 momentan den zweiten Platz. Die Damenmannschaft unter Trainer Gerhard Hug steht auf Platz sechs, wusste aber in ihrer ersten Saison zu überzeugen. Mit den Neuzugängen Carolin Laubis und Sophie Kojelles sei eine Verbesserung sicher noch möglich. Auch die Alten Herren unter Spielertrainer Volker Bartsch sind mit vielen Testspielen und Turnierteilnahmen aktiv.

Jugendtrainer sind mit viel Begeisterung am Werk

Die Jugendabteilung des SV Feldberg zählt momentan in acht Mannschaften von der F- bis zur B-Jugend 50 Spieler, davon 14 Mädchen. Jugendleiter Thomas Maier dankte vornehmlich den Jugendtrainern, die viel Zeit aufbringen und ihr Amt mit großer Begeisterung ausüben.

(...)

(Badische Zeitung, 02.02.2009, Tina Hättich)