SCHLUCHSEE. Der Sportverein Schluchsee veranstaltete im großen Kursaal am Samstag seinen traditionellen Familien- und Theaterabend mit den "Bure zum Alange" und ihrem neuen Programm "Ku(h)ltur pur".

Das Kurhaus war mir mehr als 400 Gästen ausverkauft. Neben Besuchern aus der Seegemeinde fanden sich auch viele Zuschauer aus dem Umland ein, um das neue Programm von Nikolaus König und Wolfgang Winterhalder zu sehen...

Der Vorsitzende des Sportverein Schluchsee, Hans Straßburger, begrüßte die Besucher und wies auf die Kooperation mit den in Feldberg lebenden Flüchtlingen hin. Die Mannschaft belege nicht nur den vierten Tabellenplatz, sondern übernehme auch gesellschaftliche Verantwortung, indem sie fußballbegeisterte Flüchtlinge ins Team integriere.

Die "Bure zum Alange" sorgten für Heiterkeit und Begeisterung. Ihre Lieder über die Verdrießlichkeit und die sonntägliche "Wunderfitztour" sowie die verschiedenen Themen aus dem Leben auf einem Burehof, faszinierten das Publikum. Der anhaltende Applaus wurde mit zwei Zugaben belohnt.

Die Verlosung der Tombola fand unter Leitung des stellvertretenden Vorsitzenden Achim Isele, Bürgermeister Jürgen Kaiser und "Glücksfee" Dominik Laber statt. Neben 200 Trostpreisen kamen viele Gutscheine heimischer Gastronomen und Sachpreise zur Verlosung. So durfte sich Blasiwalds Ortsvorsteher Dietmar Schwarz über eine Kaffeemaschine freuen. Den ersten Preis, ein iPhone 6 im Wert von 800 Euro, gewann Axel Zorn aus Bonndorf. Ein Langlauf-Set und einen Reisegutschein über 250 Euro werden den Gewinnern nach Hinterhäuser gebracht. Gäste und Veranstalter freuten sich über den gelungenen Abend. Die "Bure zum Alange" äußerten sich ebenfalls begeistert. Es sei toll, wenn die geballte Energie der Zuschauer auf der Bühne spürbar sei, schwärmte Winterhalder.

Bericht Badische Zeitung 7. Januar 2015