Der Aberglaube von Spielern hat im Stadion von Swasilands Hauptstadt Mbabane zu schweren Beschädigungen geführt. Nachdem der 600.000 Dollar teure Kunstrasen im Somhlolo National Stadium zuletzt in den Torräumen und im Mittelkreis mehrfach zur unterirdischen Deponierung von Glücksbringern aufgerissen worden war, erwägt die Regierung inzwischen Stadionsperren für mehrere Vereine. Sportminister Hlobsile Ndlovu hat auch bereits Anzeige wegen Sachbeschädigung gegen Unbekannt erstattet. Aufgrund traditioneller Riten vertrauen viele afrikanische Sportler vor Wettbewerben auch auf Talismane. Fußballer vergraben dabei gewohnheitsmäßig ihre Glücksbringer in der Nähe der Tore und in der Spielfeldmitte. Allerdings sind die Beschädigungen bei Plätzen aus Naturrasen oder Asche im Gegensatz zu den Folgen des Brauchs auf Kunstrasenplätzen eher gering.