Der SG Schluchsee/Feldberg unterlief in der Hinrunde ein folgenschwerer Fehler, welcher nun hart bestraft wurde.

Ein Vorstandsmitglied der SG bot sich vor der Saison an, sich um die Freigabe der A-Jugendspieler zu kümmern.
Am 1. Spieltag war auch ein A-Jugendspieler für die Aktiven spielberechtigt, welcher auch einige Spiele bestritt. Im Laufe der Hinrunde wurden, nachdem sie 18 Jahre alt geworden sind, zwei weitere A-Jugendspieler in den Reihen der Aktiven eingesetzt.
Die Pässe dieser beiden Spieler wurden jedoch nie "freigeholt. Grund waren zeitliche Probleme, denn der A Jugendpass muss erstmal weggeschickt und "freigeholt" werden. Dies hätte evt. zu Terminüberschreitungen mit A-Jugendspielen und zum Ausfall der Jugendspieler führen können.
Wer die beiden nicht spielberechtigten Pässe an die Aktiven weiterleitete, konnte nicht mehr nachvollzogen werden. Da es zudem den Schiedsrichter in ca. 10 Spielen kein einziges Mal aufgefallen ist, dass die Pässe nicht korrekt waren, gingen alle Verantwortlichen von der SG von ordnungsgemäßen Pässen aus.
Erst nach dem Heimspiel gegen die TUS Rötenbach fiel dem Schiedsrichter nach einem Hinweis aus Rötenbacher Reihen der Fehler auf. Und nun kam was kommen musste. Der Verband verfolgte die Spiele der SG und wertete jedes Spiel der I. und II. Mannschaft, in dem die A-Jugendspieler eingesetzt wurden, als verloren.

Das bedeutet:
I. Mannschaft: 15 Punkte Abzug