Die SG Schluchsee/Feldberg trudelt dem Abstieg entgegen

Was ist mit der SG Schluchsee/Feldberg nur los? In der Hinrunde kletterte die Mannschaft bis auf den dritten Platz, nach der Winterpause hat sie noch kein Spiel gewonnen und nur drei mickrige Punkte eingespielt. Ein Absturz bis auf den drittletzten Rang ist die Folge, bliebe es dabei, müsste die Mannschaft von Trainer Rolf Isele in die Abstiegsrelegation...

"Unsere Vorbereitung war wegen des langen Winters sehr schlecht" , sagt Isele, zudem musste der SG-Trainer die Mannschaft gegenüber der Hinrunde immer wieder umbauen. Die Liste der Ausfälle ist lang: Libero Straub kam gar nicht mehr zum Einsatz, ebenso wie Simon Schuppiser, der beruflich in Kiel ist. Küstner, Riedel und Rönz fielen ebenfalls verletzungsbedingt aus. "Es heißt, im Fußball gleicht sich über eine Saison immer alles aus. Ich habe den Glauben daran verloren" , sagt Isele.

Obwohl seine Mannschaft in Abstiegsgefahr schwebt und massiv vom Vorletzten SV Unadingen bedroht wird, sitzt Isele sicher im Sattel und hat sich mit der SG bereits auf eine Vertragsverlängerung geeinigt. Unabhängig von der Liga. "Ich habe von der Vorstandschaft volle Rückendeckung. Die sind mit meiner Arbeit hier zufrieden. Und wenn wir absteigen sollten, dann habe ich meinen Anteil daran. Dann will ich meinen Teil auch dazu beitragen, dass wir wieder hoch kommen."

Am Sonntag muss die SG Schluchsee/Feldberg in Blumberg antreten. Beim Tabellendritten. Kein einfaches Auswärtsspiel, trotzdem glaubt Isele an den ersten "Dreier" für seine Elf: "Ich bin zuversichtlich, dass wir dort was holen, denn personell sieht es bei uns wieder etwas besser aus." Verliert die SG und gewinnt der SV Unadingen zeitgleich sein Heimspiel gegen den Zweiten Hüfingen, würde sich Schluchsee/Feldberg nach dem Wochenende auf einem Abstiegsplatz wiederfinden. "Wenn wir kein Spiel mehr gewinnen, dann haben wir den Klassenerhalt auch nicht verdient" , sagt Isele mit fester Stimme.

Der FC Lenzkirch sollte gegen den Tabellenletzten Riedöschingen zu drei wichtigen Punkten im Abstiegskampf kommen. Ruhigen Blutes fahren die Eisenbacher (in Hausen vor Wald) und Ewattinger (in Rieböhringen) zu íhren Auswärtsspielen.

Kreisliga A 2: Getippt von Thomas Wolf (Trainer SV Unadingen)

SV Unadingen - FC Hüfingen - Wir brauchen unbedingt einen Sieg, um die kleine Chance auf den Klassenerhalt zu wahren. Hüfingen schätze ich als extrem starke Mannschaft ein, die in den Aufstiegsspielen zur Bezirksliga durchaus Chancen hat. Zuletzt unterlag Hüfingen zwar, doch daran dürfen wir den Gegner nicht messen. Bei uns läuft es gegenwärtig wirklich sehr gut. Wir haben alle Spieler an Bord, was in der ersten Halbserie nicht der Fall war. Dadurch sind wir in die prekäre Situation gekommen. Wir sind hoch motiviert. Meine Mannschaft hat das Potenzial für die Kreisliga A 1. Ich tippe auf einen 2:1-Erfolg für uns.

SV Mundelfingen - SSC Donaueschingen - Mundelfingen hat gegenwärtig einen echten Lauf. Für Mundelfingen ist gegenwärtig kein Gegner zu stark. Sie werden sich auch von Donaueschingen nicht aufhalten lassen, obwohl der SSC beim jüngsten Sieg gegen Lenzkirch wieder eine aufsteigende Tendenz zeigte. Mein Tipp ist ein 3:1-Sieg der Gastgeber.

FC Lenzkirch - FC Riedöschingen - Für Lenzkirch sollte nichts mehr anbrennen. Mit 28 Punkten ist die Elf fast durch. Ich tippe einen 2:1-Erfolg der Gastgeber, damit wäre dann alles in trockenen Tüchern.

TuS Blumberg - SG Schluchsee/Feldberg - Unsere einzige Chance, den vorletzten Platz noch abzugeben und auf Rang zwölf zu kommen, ist, Schluchsee zu überholen. Natürlich drücke ich den technisch starken Blumbergern beide Daumen, dass sie uns gegen Schluchsee Schützenhilfe leisten und gewinnen. Packen dann auch wir unsere Aufgabe, wären wir für den letzten Spieltag in der besseren Ausgangslage. Blumberg hat ein gutes Mittelfeld und das sollte beim 2:0-Sieg den Ausschlag geben.

VfL Riedböhringen - SV Ewattingen - Bei beiden Teams ist die Luft raus. Sie sind punktgleich und es geht jetzt nur noch um die Abschlussplatzierung. Riedböhringen hat mir zuletzt den etwas stärkeren Eindruck gemacht. Der VfL gewinnt mit 3:0-Toren.

FC Hausen vor Wald - SV Eisenbach - Eisenbach hat eine gute Saison gespielt, Hausen will sich sicher für die hohe Niederlage in Geisingen rehabilitieren. Auch in dieser Partie ist bei beiden Mannschaften die Luft raus. Es könnte sehr torreich zugehen. Ich tippe einen 5:1-Sieg der Gastgeber.

SV Geisingen - FC Pfohren - Von allen sieben Partien erscheint mir in dieser Begegnung am ehesten eine Überraschung möglich. Geisingen hat, was die Mannschaft wollte. Die Mannschaft ist Meister. Pfohren hat bei uns trotz einer ersatzgeschwächten Mannschaft einen guten Eindruck hinterlassen. Tritt Pfohren in Bestbesetzung an, ist ein Sieg möglich. Ich tippe einen 2:1-Erfolg der Pfohrener.
Quelle: BZ