Bericht Badische Zeitung 30. Juni 2022

Ganz im Zeichen von König Fußball hat das Sportwerbewochenende des SV Schluchsee gestanden. Schon im Mai hatte der Verein sein Jubiläum mit einem Festakt im Kurhaus gefeiert. Nun stand reichlich Bewegung an. Von den AH-Mannschaften bis zu den jüngsten Fußballern gaben sich alle ein Stelldichein im Kurt-Hetzel-Stadion...

Obwohl es am Freitag zum Auftakt des Fußballwochenendes noch gar nicht so gut aussah. Dauerregen bestimmte den Nachmittag, und die Verantwortlichen bangten schon, dass sie nicht so viele Zuschauer haben würden. Aber pünktlich zum Anpfiff des Spiels einer Schwarzwald-Auswahl der Alten Herren gegen die Traditionsmannschaft des SC Freiburg hörte der Regen auf. In der AH-Schwarzwald-Auswahl standen auch Spieler aus Schluchsee und den umliegenden Orten, darunter mit Markus Schuler ein ehemaliger Bundesligaspieler. 350 Zuschauer sahen tolle Spielzüge und fünf schöne Tore. Besonders Ali Günes vom SC Freiburg hatte sichtlich Freude am Kick und traf gleich dreimal. Weiter traf für den SC Freiburg Zlatan Bajramovic. Torschütze für die Schwarzwald-Auswahl war Holger Bauer (FC Bernau). Das Spiel endete somit mit einem 4:1 für die Traditionsmannschaft des SC Freiburg. Anschließend wurde bei der Disco-Nacht mit DJ Dörfi gefeiert.

Schönes Wetter begleitete am Samstag das Revival-Grümpelturnier. Teils geschlechtergemischte Mannschaften, einige in ausgefallenen Fußball-Outfits, mit rosa Röckchen oder als Raben verkleidet, lieferten sich packende Zweikämpfe. Auch die Namen der Mannschaften waren fantasievoll. So spielte etwa die Mannschaft "Wer trinkt gewinnt" gegen die Auswahl "SSF Letzter Wille" oder die "Mokkaschnitten" gegen die Mannschaft "Quakehuse". Das Turnier gewann die Mannschaft "Schwarze Afghanen" vor "Dynamo Sarpei".

Viele Zuschauer lockte auch das Ortsteileturnier an, bei dem alle Akteure ihr Bestes gaben. Erster wurde die Mannschaft Fischbach I und Zweiter Blasiwald. Später wurde bei der großen Schlagerparty und der Aftershowparty bis in die frühen Morgenstunden gefeiert.

Ganz im Zeichen der Jugend stand der Sonntag. Der Fußballnachwuchs zeigte sehenswerte Spiele und wurde kräftig von den Zuschauern angefeuert. Es fand der F-Jugend-Spieltag statt und das E-Jugend Derby SG Schluchsee gegen den TuS Bonndorf, das die Heimmannschaft SG Schluchsee mit 4:3 für sich entschied. Zum Frühschoppen und über die Mittagszeit unterhielt die Trachtenkapelle Blasiwald die Gäste.

Die Verantwortlichen zogen ein positives Fazit. Die Veranstaltungen und die Spiele seien gut besucht gewesen, sagte der stellvertretende Vorsitzende Kevin Zipfel. Und alles sei friedlich und mit viel Fairness abgelaufen.