Die beiden Sportvereine aus Schluchsee und Feldberg veranstalten einen Vereinssportnachmittag
Kindern den Spaß an sportlicher Bewegung vermitteln, war das vorrangige Ziel, das die Spielgemeinschaft der Sportvereine Schluchsee und Feldberg bei ihrem am Freitag stattgefundenen Schul- und Vereinssportnachmittag verfolgten. Es war die zweite Initiative dieser Art, die in Kooperation mit den beiden Grundschulen Schluchsee und Feldberg veranstaltet wurde und nicht zuletzt auch ein Versuch war, Fußballnachwuchs für die Mannschaften der Spielgemeinschaft zu gewinnen.

Fast 40 Kinder ließen sich von dem Motto "Spaß und Spannung — raus und spielen" motivieren. Direkt nach Unterrichtsende ging es auf den Sportplatz, wobei die Grundschüler aus der Gemeinde Feldberg mit dem Zug in die Nachbargemeinde fuhren. Der stellvertretende Jugendleiter des SV Schluchsee, René Haasler, begrüßte die Kinder, die teils auch Eltern und jüngere Geschwister mitgebracht hatten. Mit Spaghetti, verzehrfertig vom "Rössle" (Faulenfürst) kredenzt, wurde erst einmal der Hunger gestillt. Getränke spendierten die beiden Vereine, Kuchen in der Pause gab es von den Vereinsmüttern.
spassspiel
Der sportliche Teil bestand aus einer Fußball-Olympiade. An verschiedenen Stationen eines Parcours wurden unter Anleitung von Jugendtrainern Koordinationsübungen mit und ohne Ball, Torschüsse, Jonglier-Übungen und Geschicklichkeitsspiele ausgeführt. Alle Teilnehmer erhielten bei der Siegerehrung kleine Preise und die Sieger der einzelnen Altersgruppen eine Urkunde. Mit von der Partie waren auch Mitglieder der "Cheerleaders" vom SV Feldberg, die den Teilnehmern des Sportnachmittags vormachten, dass die Übung disziplinierter sportlicher Bewegung, nach dem Rhythmus von Musik, eine der verschiedenen sportlichen Möglichkeiten im Verein ist.
Die Spielgemeinschaft SV Schluchsee/SV Feldberg hat sieben aktive Fußball-Jugendmannschaften, darunter zwei Mädchen-Teams, in ihrer Obhut. In allen Altersklassen ist Verstärkung jederzeit willkommen. Über die Resonanz, die das Angebot bei den Grundschülern fand, freuten sich auch die Vorsitzenden der beiden Vereine, Bruno Hug (Schluchsee) und Joachim Wittstock (Feldberg), die das rege Geschehen am Freitagnachmittag auf dem Platz verfolgten.

(Badische Zeitung, 17.09.2007, Bild und Bericht: R. Klaiber)