900 Ausdauersportler beim Schluchsee-Triathlon / Vereine stemmen die Organisation

Es steht wieder bevor: Das Wochenende, an dem der Schluchsee-Triathlon die Seegemeinde in ein sportliches Leistungszentrum verwandelt. Zu der Großveranstaltung mit Kultstatus werden 900 Ausdauersportler erwartet. Die Gemeinde Schluchsee sieht die Veranstaltung als einen Mosaikstein im Gefüge der sportlichen Wettkämpfe im Hochschwarzwald an. Eine von der Sorte, die im sportlichen Reigen der neuen Tourismus GmbH einen festen Platz einnimmt. "Wir im Hochschwarzwald" sind die, die solche Veranstaltungen auf die Beine stellen, müsse die Botschaft lauten, meint Bürgermeister Merstetter im BZ-Gespräch.

In der Reihe der Tourismusorte, die sich auf eine Sportart spezialisiert haben, ist Schluchsee eine bekannte Adresse für die Triathleten. Kurgeschäftsführer Norbert Göppert und Gemeinderat Karl-Heinz Meßmer, der in seiner Eigenschaft als Vorsitzender des Skiclub Schluchsee die Organisationsfäden im sportlichen Zuständigkeitsbereich der Organisationsgemeinschaft in Händen hält, können dies bestätigen. In den Mannschafts-Fragebögen schneide Schluchsee regelmäßig bei den Bewertungen am besten ab, weiß Göppert zu berichten und fügt an, dass vom dadurch gewonnenen "Jung und sportlich-Image" der gesamte Hochschwarzwald profitiere.

Teilnehmer und Bewunderer der Sportart erwarten ein wahres "Triathlon-Festival" , das sich erstmals über zwei Tage hinziehen wird. Zu dem am Samstag, 19. Juli, bevorstehenden Finale der LBS-Triathlon-Liga mit dem Internationalen Schwarzwald-Cup, wo auch die zweite Triathlon-Bundesliga um Platzierungen kämpft, werden zum ersten Mal am Sonntag, 20. Juli, zusätzlich die deutschen Meisterschaften der Jugend und Junioren im und am Schluchsee ausgetragen.

Göppert ist schon seit Januar damit befasst, Genehmigungen einzuholen, verkehrsrechtliche Dinge zu regeln, Beschilderungen vorzubereiten, für die Beflaggung zu sorgen und vieles mehr. Schluchsee bietet mit dem See und den bei den Athleten beliebten Strecken für die Lauf- und Rad-Disziplinen beste Voraussetzungen für die komplexe Sportart. Göppert sieht dies dadurch bestätigt, dass etliche Landesverbände hier ihre Trainingslager abgehalten haben. Auch unter dem Aspekt der 1200 Übernachtungen, die am Wochenende in Schluchsee und zum Teil auch in Nachbargemeinden gebucht seien, sei das Triathlon-Wochenende ein Plus für den Hochschwarzwald. Die hochkarätige Veranstaltung hat jedoch noch in anderer Hinsicht Vorzeigecharakter. Einheimische Vereine leisten nämlich das, was anderswo in Händen professioneller Agenturen liegt. Die 120 Helfer der Vereinsgemeinschaft (mit Sportverein und den Skiclubs Schluchsee, Fischbach und Schönenbach-Staufen) arbeiten nach einem genauen Plan, jeder kennt seine Aufgaben. Während der Wettkämpfe sind die Ehrenamtlichen als Streckenposten und Kontrolleure in den Wechselzonen eingesetzt, während sie im Vorfeld die Abtrassierungen, Bojensetzung, Sicherheitsvorkehrungen geleistet haben. Allein für die Teilnehmer werden 2500 Liter Getränke bereitgehalten, 120 Kilogramm Bananen und 250 Kilogramm Melonen müssen portionsgerecht zum Verzehr vorbereitet werden. An den Verpflegungsständen sind weitere 20 Helfer beschäftigt, um Gegrilltes, Kaffee und Kuchen, sowie Getränke zu verkaufen. Im Einsatz sind auch 25 Leute von der DLRG-Ortsgruppe Bonndorf, drei DRK-Einsatzfahrzeuge mit Besatzung und ein Notarztfahrzeug, 15 Landespolizeibeamte und, nicht zu vergessen, die Mannschaft des Gemeindebauhofes Schluchsee.

(Badische Zeitung, 16.07.2008, R. Klaiber)