Fußball-Kreisliga B:
41 Mannschaften kämpfen ab dem Wochenende in den Staffeln 1 bis 3 der Kreisliga B darum, die niedrigste Ebene im Bezirk Schwarzwald zu verlassen. Zum Saisonauftakt spielt allerdings nur die Staffel 3 komplett. In der Staffel 1 finden nur drei Partien statt, in der Staffel 2 fünf.

Drei Kreisliga A-Absteiger

Qualitativ hat die Staffel 1 durch die drei Absteiger aus der Kreisliga A gewonnen. Schon jetzt ist bei maximal zwei Aufsteigern klar, dass aus dem Trio FC Neuhausen, FC Vöhrenbach und FC Mönchweiler sich zumindest ein Team auf zwei Jahre in der B-Liga einrichten muss. Zusammen mit dem Vorjahresdritten FC Königsfeld scheinen die Favoriten klar benannt. Hoch motiviert dürfte auch der FC Peterzell sein, der in der vergangenen Saison mit nur sieben Punkten letzten Platz belegte und das Schlusslicht auf jeden Fall abgeben möchte. Viel mehr hat sich auch NK Zagreb Villingen vorgenommen. Nach dem Abstieg 2006 enttäuschte die Elf zuletzt mit Platz neun. Aus der Staffel 2 wechselte der FC Weilersbach wieder zurück in die B1.

Schwarzwald-Premiere
In der Staffel 2 strebt Absteiger FV Möhringen die Rückkehr in die Kreisliga A an. Im rasanten Tempo ging es zuletzt von der Bezirksliga auf die unterste Ebene. Leitet Möhringen nun die Trendwende ein? Mit dem SV Rietheim und dem FV Marbach kamen zwei Mannschaften aus der Staffel 1 hinzu. Hoch eingeschätzt werden muss der TuS Oberbaldingen, der zuletzt als Vizemeister in den Aufstiegsspielen scheiterte, nachdem die Elf punktgleich mit Meister Tannheim die Saison 06/07 abgeschlossen hatte. Enttäuschend verlief die vergangene Saison auch für den Ex-Landesligisten SV Immendingen und den FC Riedöschingen, die die beiden letzten Plätze belegten. Ganz neu in der Liga ist der FC Schwarzwald 06. Kann sich der neue Verein gleich etablieren oder gar an der Spitze mitspielen?

Volles Programm
Die 14 Mannschaften der Staffel 3 starten am Wochenende komplett in die neue Saison. Für Meister SV Saig ist der FC Bernau aus der Kreisliga A hinzugekommen. Rötenbach und Dittishausen haben die Spielgemeinschaft aufgelöst und treten wieder mit eigenen Mannschaften an. Schluchsee/Feldberg, Titisee, Döggingen und sicherlich auch Unadingen gehören neben Bernau zum Favoritenkreis. Mit dem VfB Mettenberg wird ein ehemaliger Verein der Kreisliga A bestrebt sein, die schwache Vorjahressaison vergessen zu lassen. Der VfB holte nur sieben Punkte und kassierte 100 Tore.
(Südkurier, 24.08.2007, daz)